Ich habe heute einmal recherchiert, wo sich eigentlich das Wort „Projekt“ herleitet und habe Interessantes herausgefunden, was ich Ihnen gerne vorstellen möchte. „Projekt“ kommt aus dem Lateinischen und ist zusammengesetzt aus 2 Teilen.
PRO: vorwärts, vornhin
IACERE: werfen
„iacere“ begegnet uns auch in einer bekannten Redensart, die übrigens nicht von Caesar erfunden wurde, sondern auch er hat diesen Satz angeblich nur zitiert: alea iacta est. Dies bedeutet streng übersetzt: Der Würfel ist geworfen.
Dem Sinn nach: Die Würfel sind gefallen, was wiederum heisst: Etwas ist entschieden.
Beiden Überlegungen folgend bedeutet Projekt, dass etwas vorwärts geworfen wird, und daraus folgt, dass dann etwas irgendwo auftrifft. Und je genauer man wirft, um so genauer wird das Ziel getroffen. Es kommt also – dieser Herleitung folgend – schon auf die gute Vorbereitung an, die mit einer Entscheidung zur Vorgehensweise endet. Vielleicht wird auch eine weitere Vorgehensweise als Plan B vorbereitet. Dem folgt das Üben der beschlossenen Vorgehensweise. Je besser der Wurf dann (wie geplant) ausgeführt wird, umso besser wird das Ziel erreicht.
Und das bedeutet durchaus nicht, am weitesten nach vorne zu werfen, sondern so nach vorne zu werfen, dass man das Ziel am besten trifft. Also eher mit den Regeln des Boccia vergleichbar als mit dem klassischen Kugelstoßen, auch unter dem Aspekt, dass man beim Boccia auch Einfluss auf seine Wettbewerber nimmt. Denn Projekte stehen immer auch im Wettbewerb.
Gar nicht so häufig, dass ein Wort sich schon ganz von sich heraus so „vortrefflich“ erklärt.
Ich wünsche Ihnen einen optimalen Wurf in Ihrem nächsten Projekt!
Ihr Erhard Schrebb
We just make YOUR music
Herzensangelegenheiten
Überlassen Sie Umsatzsteigerungen und Gewinne nicht dem Zufall.
the Story within the Story
Hier bloggt Rebekka Sommer – Texterin, Soziologin, Sozialarbeiterin.
Weblog zu Schule und Gesellschaft
Anne berichtet über Ihre Erfahrungen in den Büros der Schweizerischen Finanzdienstleister. Ebenso lässt sie euch an ihrem bunten Leben teilnehmen.
Der Luftfahrt Blog
"Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab." Karl Raimund Popper
"The secrets to life are hidden behind the word cliché" - Shay Butler
The Art and Craft of Blogging
Just a small town girl who writes about Christian stuff.
All about me
Organisationsberatung für die Sozialwirtschaft
Just looking into the world
Kunst, Kultur, Katzen. Ein Bücherblog.
Mein Leben am Hacken des italienischen Stiefels.
In dem Buch "Zehn Gebote des Schreibens" (DVA Verlag) steht ein Satz von Rainald Goetz: "Don`t cry, work!" Jeder Schriftsteller weiß, dass er schreiben sollte. Dennoch sitzen wir oft vor unserem Schreibmedium und kriegen einfach nicht das erste Wort, geschweige denn den ersten Satz, auf das weiße Blatt. Dieser Blog soll Eure Ideen anregen, Euch zu Assoziationen verleiten, Anregungen und Kicks geben, um Euch von der Muse küssen zu lassen. Außerdem wird es Tipps rund ums Schreiben geben. Themaverfehlungen erlaubt und erwünscht!
Projektseminar (AB Allg. Pädagogik / Medienpädagogik, TU Darmstadt)
The adventures of a ditzy English Major thrust into the real world.
Neueste Kommentare